CreativeRabbit

Schulbesichtigung II

Posted by CreativeRabbit - Samstag, 27. Oktober 2012

Heute stand dann unsere 2. Schulbesichtigung an. Auf diese Schule sind in diesem Jahr ganz viele aus unserem KiGa gegangen. Angeblich ist sie viel moderner als die Schule, die wir uns ausgesucht haben, besser eingerichtet, niedriger Ausländeranteil.

Najaaaa. Also: nein. Alles nicht. Ich hab auf die Namensschildchen und Fotos an den Klassen geachtet, der Ausländeranteil ist, wie er eben in Köln so ist. Haben wir auch kein Problem mit. Ist hier eben so. Hoch. Moderner und besser ausgestattet? Auf keinen Fall. Einzig mehr Platz hat diese Schule, und dadurch einen extra Musik-, Theater- und PC-Raum sowie mehrere kleinere Räume, wo bei Gruppenarbeit hin ausgewichen werden kann. Ja, ist sicherlich schön, vor allem der PC-Raum, aaaaaber. Hmja. Alles nicht so viel toller, als dass es mich den wirklich komplizierten Schulweg (in einen anderen Stadtteil, mit Straßenbahn, keine Parkplätze in Schulnähe) in Kauf nehmen lassen würde.

Der OGTS-Bereich, den man ansehen durfte, war gelinde gesagt heruntergekommen. Das war ja echt ne Bruchbude, wow. Das sah in der 1. Schule wiederum ganz anders aus.

Insgesamt sah dieser Tag der offenen Tür organisierter aus. Es gab Kaffee & Kuchen im Essraum, die 4.Klässler haben Schulführungen gemacht, es fand Unterricht statt. Aber: der Unterricht fand hinter verschlossenen Türen statt. Zu Beginn konnte man reinkommen, musste aber die ganzen 1,5 Stunden dableiben. In der 1. Schule standen überall die Türen offen und man konnte eben zusehen und wieder gehen. Das war toller. Und man bekam irgendwie kaum einen Erwachsenen zu Gesicht, den man mal etwas fragen konnte. Die 4.Klässler wussten viel, aber lange nicht genug. Alles letztlich doch ein wenig chaotisch, laut, wuselig.

Also insgesamt bleiben wir dabei, dass es hier wirklich keine annähernd perfekte Schule gibt und bleiben bei unserer Wahl für die mit dem unkompliziertesten Schulweg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: