CreativeRabbit

Pädaudiologe

Posted by CreativeRabbit - Montag, 25. Februar 2013

Letzte Woche war ich mit dem kleinen Mädchen beim Pädaudiologen. Ausschlaggebend war, dass sie vor ca. 4 Wochen bei der U7 nicht entsprechend der Vorgaben sprach, und der Kinderarzt abgeklärt haben wollte, ob sie vielleicht nicht gut hören kann.

Bei diesem Termin wurden von der Arzthelferin 2 verschiedene Hörtests gemacht. Gegen einen davon hat die Kleine sich sehr gewehert, aber vom Ergebnis her waren beide gut.

Dann kam die Untersuchung beim Arzt, gegen die sie sich auch sehr wehrte. Aber es ist alles okay. Mandeln leicht vergrößert, das darf in ihrem Alter wohl sein, sie braucht keine Paukenröhrchen und es müssen keine Polypen entfernt werden.

Der Arzt wollte unserem Kinderarzt einen Bericht schreiben und meinte, man könne dann eine Sprachanbahnung starten. So eine richtig klare Empfehlung hab ich aus ihm leider nicht rausbekommen. Als Möglichkeiten nannte er Unterstützte Kommunikation und Heidelberger Elterntraining. Ich weiß da nun aber auch nichts drüber. Achja, Frühförderung schlug er auch vor, aber das ist ja nur sinnvoll, wenn das Kind mehr als 1 Therapie benötigt.

Wir haben uns am Tag danach mit der Sprachtherapeutin vom Zwerg unterhalten, die die Kleine ja nun auch seit 1,5 Jahren kennt und beobachtet.  Sie fragte noch nach ein paar Details. U.A. dass sie neuerdings die wenigen Worte, die sie spricht, ab und zu kombiniert. Sie meinte, eine Therapie könnten wir uns da eher sparen. Die hätte nämlich in diesem Alter auch nur zum Ziel, dass die Kinder 2 und mehr Worte kombinieren. Hmmmm.

Achja, und dass sie eh einen Sprung machen wird, wenn sie im Kindergarten sind, da sind sich Kinderarzt, Pädaudiologe und Sprachtherapeutin einig. Wunderbar. Dauert nur leider noch 1/2 Jahr.

Ich werd mir jetzt also für Ende der Woche einen Termin beim Kinderarzt besorgen. Bis dahin sollte der Bericht vom Padaudiologen da sein. Und dann sehen wir mal weiter. Viel Stress machen möchte ich da jetzt eigentlich nicht.

Kommentar verfassen

 
