CreativeRabbit

Ökologische Nischen

Posted by CreativeRabbit - Montag, 21. Juli 2014

Vor kurzem wurden wir von unserem Jugendamt wieder zum Pflegeelternfest eingeladen. Zu diesem Fest werden immer alle Pflegefamilien aus unserem Stadtbezirk eingeladen, es werden Jubiliare geehrt, man lernt immer etwas Neues kennen und kann sich mit anderen Pflegefamilien austauschen. Das ist wirklich immer sehr nett. Meistens findet das Fest kurz vor Weihnachten statt, ab und zu aber auch im Sommer. Wir haben schon viel gesehen, eine Feuerwache, ein Theaterstück, wir waren im Zoo etc.

Dieses Jahr trafen wir uns in einer Einrichtung der Sozial-Betriebe-Köln, nämlich in den ökologischen Nischen. Man fährt mit dem Auto eine große Straße entlang, muss urplötzlich in einen kleinen Weg abbiegen und findet sich überraschend im Grünen wieder. Toll!

Das Projekt soll einheimische Natur für Menschen mit und ohne Behinderungen erlebbar machen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass wir unsere Führung im Gewitter abbrechen mussten und später nur einen kleinen Teil fortsetzen konnten. Aber was wir sahen und erleben konnten hat uns sehr gefallen. Die Kinder haben in einem „Komposthaufen“ nach Nashornkäfern gebuddelt, sich durch den barrierefreien Nutzgarten genascht, Eier im Hühnerstall gesucht und mit nach Hause nehmen dürfen (nunja, hier hatten wir ein schlechtes Erlebnis, in unserem war ein totes Küken, obwohl die Betreiber allen Kindern und Erwachsenen immer wieder beteuerten, dass keine Küken in den Eiern sind… wir haben es aber alle verkraftet…) und frischen Honig probieren dürfen.

Wenn ich die Betreiber dort richtig vestanden habe, kann man für Kindergarten- und Schulgruppen Führungen vereinbaren. Die ökologischen Nischen liegen auch direkt an einer Bahnhaltestelle, das sollte also kein Hinderungsgrund sein. Klickt euch doch einfach mal duch die Website, vielleicht ist das ja was für euren Kindergarten oder eure Grundschule?! Ich habe eine Flyer mitgenommen und werden den auf jeden Fall mal in die Schule und den KiGa mitbringen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: