CreativeRabbit

Rechenschwächetest

Posted by CreativeRabbit - Mittwoch, 18. Februar 2015

Aufgrund unserer Gespräche mit der Therapeutin beim Kinderpsychiater kamen wir überein, dass der Zwerg mal einen Rechenschwächetest machen soll. Ich erzählte von den Hausaufgaben, und dass er neben den üblichen Konzentrationsproblemen massive Schwierigkeiten mit einfachsten Rechenaufgaben hat. Grundsätzlich rechnet er nicht, sondern zählt alles an den Fingern ab. Bei größeren Zahlen geht das natürlich nicht, da wird dann die 100er-Tabelle benötigt. Addieren geht noch halbwegs, subtrahieren bereitet ihm echte Probleme. Außerdem will z.B. nicht in seinen Kopf, dass 2+3 das gleiche ist wie 3+2 (beliebig übertragbar), oder der Zusammenhang, dass 5-3=2 und 5-2=3, oder so Tatsachen, dass 10+4=14, ohne dass man das rechnen muss. Das ist alles ziemlich schwierig und zermürbend, wenn wir an den Hausaufgaben sitzen und Aufgaben, die in 10 Minuten zu erledigen sind, uns um die 90 Minuten inklusive aller denkbarer Dramen kosten.

Also hat er nun im Februar diesen Test gemacht. Die Therapeutin meinte, er hätte das gut gemacht. Leider erklärte sie nicht, ob er nun gut in den Aufgaben war, oder ob er gut mitgemacht hat. Ich glaube, irgendwann im März, evtl auch erst im April, haben wir einen Termin zur Auswertung. Einen früheren wollte sie nicht machen, was mich wieder sehr nervt, weil es wieder alle möglichen Hilfen verzögert.

Advertisements

2 Antworten to “Rechenschwächetest”

  1. Xeniana said

    Ist natürlich blöd das die auswertung so lange dauert, aber gut das ihr es angeht. LG Xeniana

  2. […] ist es ja schon ganz schön lange her, dass der Zwerg den Rechenschwächetest gemacht hat. Es hat dann auch ein bißchen gedauert, bis wir das Ergebnis bekommen haben. Es war […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: