CreativeRabbit

Ausgelesen. Der Zauberer der Smaragdenstadt

Posted by CreativeRabbit - Donnerstag, 19. Februar 2015

In nichtmal 4 Stunden (die allerdings nicht am Stück) habe ich „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow ausgelesen.

Der Klappentext sieht so aus:

Am Anfang war ein Sturm, ein „gewöhnlicher Zaubersturm“, wie ihn das Mädchen Elli nannte. Dem von einer bösen Fee heraufbeschworenen Sturm ging zwar schon nach drei Stunden die Puste aus, er stellte aber so viele Dinge auf den Kopf, dass Elli und ihre Freunde, der Eiserne Holzfäller, der Weise Scheuch, der Feige Löwe und das Hündchen Toto, viele Abenteuer bestehen müssen, um den Zauberer der Smaragdenstadt zu finden. Und dann geht es eigentlich erst richtig los…

Es handelt sich bei der Geschichte um eine freie Wiedergabe des Buches „The Wizard of Oz“.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Ich hab die Verfilmung mit Judy Garland als kleines Kind mal gesehen, hatte also keine großen Erinnerungen dran. Ich find’s schön geschrieben. Für heutige Kinder wird manches sicher schwer zu verstehen sein, was halt an der älteren Sprache liegt. Und ich weiß nicht, ob es in modernen Kinderbüchern noch Szenen gäbe, in denen mal eben 40 Wölfe geköpft werden. Aber auf der anderen Seite ist das Buch so herrlich naiv und unschuldig. Es hat Spaß gemacht zu lesen, und die Illustrationen sind wundervoll.

Ich freu mich schon, demnächst noch die anderen Geschichten des Autors in die Finger zu bekommen!

 

Mit diesem Buch nehme ich wieder bei der Lesechallenge teil und erledige Aufgabe 36 (ein Buch von einem Autor, der nicht aus Deutschland, Großbritannien oder den USA stammt).

Eine Antwort to “Ausgelesen. Der Zauberer der Smaragdenstadt”

  1. […] Zauberer der Smaragdenstadt (Aufgabe […]

Kommentar verfassen

 
