CreativeRabbit

Ein Tag unter Adlern und Geiern

Posted by CreativeRabbit - Montag, 31. August 2015

Vor 2 Tagen war ich mit einer sehr lieben Freundin im Wildpark Hellenthal. Zum Geburtstag bekam sie einen Gutschein für „einen Tag unter Geiern und Adlern“, ich wollte gerne dabei sein, und wir wurden uns schnell einig 😉 Ihr Mann war auch dabei, zuständig für die Fotos.

Los ging es morgens um halb 9. Uns wurde gezeigt, wie man an die Tiere rangeht, sie aufnimmt, sichert, wir haben sie zum täglichen Wiegen gebracht und dann zu ihrem Platz auf dem Außengehege. Falken, Bussarde, Weißkopfseeadler, hach.

Zum „Seminarprogramm“ gehörte auch der Kontrollgang durch die Volieren (inkl. leichter Reinigungstätigkeiten, war nicht viel Dreck), Kuschelstunde im Sonnenschein auf der Bank, Futterzubereitung, ein Spaziergang durch den Park samt Vogel auf dem Arm, Fragemöglichkeiten…

Später bekamen wir „Einzelunterricht“ darin, wie man die Vögel fliegen läst und wie sie wieder zu einem zurückkommen. Man darf sich halt nicht davor ekeln, Eintagskükenbeine mit bloßer Hand als Futter anzubieten. Es war total faszinierend und spannend. Leider ist es doch recht anstrengend, so einen Vofel zu halten, selbst wenn er nur 650g wiegt. Auf Dauer merkt man das im Arm und ich hatte tatsächlich nicht mehr genug Kraft im Arm, um dem Tier anständig beim Start behilflich zu sein. Aber ab und zu klappte es und es war absolut fantastisch.

Wir haben alle 3 Flugshows vom Rand beobachtet, bei einer waren wir „live“ dabei und durften jeder mal einen Weißkopfseeadler starten und landen. Wow! Die Tiere sind mit ihren 4kg natürlich viel schwerer als die kleinen 700g-Falken, aber sie brauchen keinen Anschwung zum Starten 😉

Wir haben geholfen, Vögel zu füttern, kiloschwere Fleischeimer geschleppt, die Zuchtstaion gesehen, waren hinter den Kulissen, es war alles SOOOOO spannend!

Am Ende des Tages war ich fuchtbar kaputt und happy.

Mal sehen, vielleicht zeig ich demnächst mal ein paar „anständige“ Fotos, grad hab ich nur ein paar Handyschnappschüse:

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: