CreativeRabbit

Familienhilfe

Posted by CreativeRabbit - Sonntag, 13. März 2016

Seit ein paar Wochen kommen wir in den Genuss einer pädagogischen Familienhilfe. Unsere Therapeutin beim Kinderpsychiater wies uns darauf hin, dass es sowas gibt, die Dame vom Jugendamt befürwortete das und schickte uns dann zum Kennenlernen 2 Damen einer entsprechenden Einrichtung ins Haus. Dieser Termin war schonmal sehr aufschlussreich und spannend und wir waren uns einig, dass wir das gerne möchten.

Dann passierte erstmal gar nichts. Über Wochen. Irgendwann rief ich wegen irgendwas bei unserer Jugendamtsdame an und dann fiel ihr wohl wie Schuppen von den Augen, dass unsere Akte irgendwo zwischengerutscht war und sie uns regelrecht vergessen hat. Uff. Sie war auch sehr bedröppelt, naja. Sie versprach dann, das mit der Familienhilfe direkt anzustoßen und vielleicht würde man ja noch einen Termin im Dezember (es war schon Mitte Dezember…) hinkriegen.

Erstaunlicherweise klappte das auch. Es kamen allerdings 2 andere Damen, aber das war uns erstmal eal. Hauptsache, man ist sich sympathisch. Seit Anfang des Jahres arbeiten wir nun also zusammen. Wir haben 10 Stunden pro Monat genehmigt bekommen, wir haben nun also quasi jede Woche Besuch. Mal mit, mal ohne Kinder, mal als Coaching, mal zum Besprechen. In Schule und KiTa wurde schon hospitiert, beim Entwicklungsgespräch in der Kita hatte ich auch Unterstützung. Nächste Woche nehmen wir uns mal die Abholsituation vor. Mal sehen.

Als nächstes möchte ich ausloten, wie es mit therapeutischem Reiten für beide Kids aussieht, und wir sind dabei, einen Schulbegleiter für den Großen zu beantragen.

Alles irgendwie sehr anstrengend und zeitfressend, aber es läuft irgendwie…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: