CreativeRabbit

Schokomilchreis mit Kirschen

Posted by CreativeRabbit - Donnerstag, 28. April 2016

Vor ein paar Tagen bin ich irgendwo im Netz, vermutlich auf Pinterest, auf dieses Rezept für Schokomilchreis gestoßen. Ich wollte schon lange mal Schokomilchreis machen, also kam es auf die „Liste“ und dann habe ich es endlich mal (nur für mich alleine, also um die Hälfte reduziertes Rezept) gekocht. Und natürlich habe ich es etwas abgewandelt. Ich habe kein Glas Kirschen genommen, sondern mir einfach eine Handvoll aufgetaut. Dabei gab es natürlich kaum Saft, und ich habe mit Wasser aufgegossen, das war mir dann irgendwie zu unsüß. Vielleicht lieber ein wenig Apfelsaft nehmen beim nächsten mal, mal sehen. Vanillezucker und Sahne habe ich komplett weggelassen, die gehackte Schokolade war mir zu viel, da würde die Hälfte reichen. Insgesamt war es mir, und das passiert echt selten, zu schokoladig. Und die Garzeit muss unbedingt verlängert werden, ich mag meinen Milchreis schlotzig!

Ich schreib jetzt also mal das Rezept auf, wie ich es beim nächsten mal besser machen würde:

Zutaten:

  • 500ml Milch
  • 15-20g Backkakao
  • 50g Zucker
  • 90g Milchreis
  • 20g Zartbitterschokolade
  • 1/2 Glas Kirschen
  • ca. 1/4 Liter Kirschsaft-Wasser-Gemisch
  • 1 EL Speisestärke
  • je nach Belieben 1/2 – 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

  • Milch aufkochen
  • Kakao einrühren
  • Milchreis und fast den ganzen Zucker dazugeben, aufkochen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Reis schön weich ist (ca. 45+ Minuten), dabei immer wieder umrühren!
  • die Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen
  • etwas vom Kirschsaft mit dem restlichen Zucker und der Stärke glattrühren
  • restlichen Saft aufkochen, Stärkemischung einrühren und unter Rühren ca. 1 Min köcheln lassen, dann die Kirschen dazugeben
  • die Schokolade fein hacken und vor dem Servieren unter den Milchreis rühren

3 Antworten to “Schokomilchreis mit Kirschen”

  1. Ohhhhh das klingt echt gut. Hab neulich über Ähnliches nachgedacht
    xo & liebste Grüße, Sina
    http://CasaSelvanegra.com

  2. seyjo said

    Mein Gott sieht das lecker aus …

Kommentar verfassen

 
