CreativeRabbit

Nutella-Plätzchen

Posted by CreativeRabbit - Sonntag, 20. November 2016

Heute bin ich mit einem schnellen neuen Rezept in die Weihnachtsbäckerei gestartet. Die letzten Jahre fiel die bei mir sehr mager aus, und ich hab grad endlich wieder Lust, zu backen. Aber nicht das, was ich sonst immer gebacken habe. Ich surfe mich also so durchs Netz auf der Suche nach Rezepten, und zuerst kamen die Nutella-Plätzchen dran. Dieses Rezept geistert in verschiedenen Varianten auf chefkoch.de rum… Die Zubereitung ist unkompliziert und geht schnell, das Rezept ergibt aber auch nur ca. 25 Stück.

Zutaten:

  • 180g Nutella
  • 1 Ei
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  • alle Zutaten bis auf den Puderzucker zu einem glatten Teig verrühren
  • falls das Nutella zu warm ist / sich Mehlklümpchen bilden: den Teig für etwa 10 Sekunden in die Microwelle stellen und nochmal verrühren (musste ich heute machen)
  • mit den Händen walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen
  • bei 180°C Umluft für 8-10 Min backen (die Kekse härten nach)
  • nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben
  • dann gut verstecken, sonst sind sie schnell alle 😉

6 Antworten to “Nutella-Plätzchen”

  1. Danke fuer das tolle Rezept!
    Liebe Gruesse Monika

  2. LunaUmbra said

    Die sehe ja lecker aus:)
    Liebe Grüße Luna

  3. LunaUmbra said

    Die klingen ja köstlich. Hmmm Nutella ^^
    Liebe Grüße Luna

  4. Ingrid, die Bastelmaus said

    Bestens geeignet für mich/uns! Ich mag zwar selbst gebackene Plätzchen sehr, das weiss auch mein Umfeld, aber die Mühe damit ist mir zu groß. Also hoffe ich immer, dass mir ein Tütchen vor die Tür gestellt wird.
    Diese hier sind schnell gemacht, sehen sehr lecker aus und sind gewiss eine kleine Überraschung für unsere Nachbarn.
    Danke für den Tipp
    LG Ingrid

  5. Lecker!!!!!
    LG, Bibi

Kommentar verfassen

 
