CreativeRabbit

Vanillesirup

Posted by CreativeRabbit - Samstag, 10. Dezember 2016

Ich verschenke ja gerne mal Leckereien aus der Küche, vor allem in der Adventszeit. Dieses Jahr bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mir etwas auszudenken. Letztes Jahr gab es u. a. leckeren Vanille- und Schokosirup, ganz leicht selbst gemacht. Vielleicht wollt ihr es ja auch mal versuchen?

Zubereitung Vanillesirup:

  • 2 Vanilleschoten der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen
  • Vanillemark und -schoten, 200g Zucker und 200ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen
  • bei mittlerer Hitze ca. 10 Min köcheln, dabei viel rühren
  • die Flüssigkeit ist dann leicht eingedickt und dickt beim Abkühlen noch nach
  • Vanilleschoten herausfischen
  • in eine oder mehrere (mit kochendem Wasser ausgespülte) Flaschen geben, gut verschließen und abkühlen lassen (ergibt ca. 300ml)
  • hält sich auch geöffnet wochenlang im Kühlschrank
  • aromatisiert heiße Getränke wie Tee, Kakao oder Kaffee
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: