CreativeRabbit

Eisteesirup

Posted by CreativeRabbit - Donnerstag, 25. Mai 2017

Heute habe ich mal etwas passend zum Wetter: ein Rezept für Eisteesirup. Mal wieder von meiner Schwägerin hier entdeckt und an mich weitergetragen 🙂

Zutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • 10-15 Teebeutel nach Wahl (ich hatte Erdbeerkirschtee)
  • 600-800g Zucker (ich habe dann einfach 700g genommen)
  • ca. 15g Zitronensäure
  • leere Glasflasche(n)

Zubereitung:

  • in einem ausreichend großen Topf das Wasser aufkochen und dann die Teebeutel einhängen, ggf mit einem Löffel richtig eintunken
  • ca. 15 Minuten ziehen lassen und dann die Teebeutel entfernen
  • Zucker und Zitronensäure einrühren und für ca. 20 Minuten leicht einköcheln lassen
  • den Sirup in eine (oder mehrere) heiß ausgespülte Glasflasche(n) füllen, verschließen und über Kopf dicht ziehen lassen (wie beim Marmelade kochen)

Geschlossen hälst sich das… sehr lange, habs noch nie geschafft, dass es schlecht wird 😉 Und sogar geöffnet kann man das mehrere Wochen im Kühlschrank lagern. Ich nehm trotzdem immer gerne mehrere kleine Flaschen.

Für leckeren Eistee einfach mit kaltem Wasser oder wenn man mag auch mit Mineralwasser aufgießen. Sirup nimmt man halt je nach Geschmack. Eiswürfel machen sich dann noch ganz gut dadrin.

Kommentar verfassen

 
