CreativeRabbit

Schoko-Buttermilch-Kuchen

Posted by CreativeRabbit - Samstag, 24. Februar 2018

Für den Kindergeburtstag hab ich nach einem schönen Kuchenrezept gesucht. Hier hab ich es gefunden. Ich bin zwar immer etwas ungeschickt, Mehl in eine Tasse zu schütten, und die Schüssel der Küchenmaschine war zum Ende hin auch ziemlich voll, aber es hat alles gepasst. Ich schreib mal auch das Rezept auf.

Zutaten:

  • 250 Gramm Butter
  • 2,5 Tassen Zucker (mal testen ob 2 Tassen nicht auch reichen)
  • 3 Eier
  • 0,5 Liter Buttermilch
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL Backkakao
  • 4 Tassen Mehl
  • 0,75 Päckchen Natron (5g Päckchen); entspricht einem 3/4 TL Natron ich hab die selbe Menge Backpulver genommen
  • 100 Gramm Kuvertüre – hier war ich nicht genau und hab einfach einen Becher für die Microwelle genommen
  • Streusel zum Verzieren – bunte Zuckerstreusel

Zubereitung:

  • Ofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen
  • weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann die Eier dazu geben
  • Zimt, Kakao, Backpulver und Mehl in einer anderen Schüssel mischen
  • trockene Zutaten abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren
  • Teig auf ein mit Backblech ausgelegtes tiefes Blech geben und glattstreichen
  • ca. 30 Minuten backen
  • nach dem Auskühlen mit Kuvertüre bestreichen und mit den Streuseln verzieren

Ich hab recht kleine Stücke geschnitten. Am geschicktesten macht man das, wenn die Kuvertüre noch weich ist, dann bricht sie nicht. Der Kuchen war total lecker, schön schokoladig, und kam gut an. Hab ich sicher nicht zum letzten Mal gebacken!

 

Advertisements

Eine Antwort to “Schoko-Buttermilch-Kuchen”

  1. Susi said

    Halli Hallo!

    Oh ich freue mich, den Buttermilchkuchen bei Dir zu entdecken! Schön, dass Dir das Rezept gefallen und der Kuchen geschmeckt hat!

    Liebe Grüße!
    Susi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

«
 
%d Bloggern gefällt das: